Besucht von: JJ , am: 08. 02. 2007 , Objekt Nr. ch-br-rg.0001

 

 


Schweiz Bern



Ruine und Burgkirche Ringgenberg !



Die Burgruine und Burgkirche

Als im Jahre 1230 Ritter Kuno vom deutschen Kaiser zum Reichsvogt des Brienzerseegebietes ernannt wurde, liess er die Burg Ringgenberg bauen. Danach erhielt das dorf Rinkenwil seinen heutigen Namen Ringgenberg.
Die Burg Ringgenberg wurde von 1240 bis 1380 bewohnt. Seine Glanzzeit erlebte das Geschlecht der Ringenberger mit Johannes (1291 bis 1350), der als kluger Politiker seine Unabhängigkeit während der unruhigen Regierungszeit behaupten konnte.
In die Geschichte ging er als berümter Minnesänger ein. Seine Werke sind heute in der Manessischen Handschrift in Heidelberg erhalten. Im Jahre 1670 wurde die heutige Burgkirche in die Ruine eingefügt.


Burgkirche Ringgenberg

Die Kirche Ringgenberg steht an einem schönen Ort.
In die Ruine der Burg der Herren von Ringgenberg wurde im Jahre 1671 die heutige Kirche Ringgenberg gebaut. was bisher zum Schutz der Bevölkerung vor Eindringlingen gedient hatte, aber auch um Untertanen zu knechten, wurde nun dem Heiligen geweiht.
A. v. d. F.



_________________________________________________________________

Öffnungszeiten:

frei zugänglich

Parkmöglichkeiten:

unterhalb der Burgkirche


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Ringgenberg


Übernachtung:

in Ringgenberg od. Interlaken


Koordinaten:

N46° 24.29 / E007° 53.474 (582 m ü.M)


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

mit dem Fahrzeug


Optimale Route von Interlaken nach Ringgenberg
Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Von Interlaken aus etwa noch 4 Kilometer bis nach Ringgenberg
______________________________
in Interlaken auf die Brienzstraße fahren
und der Strasse über Goldswil nach Ringgenberg folgen


in Ringgenberg dem Wegweiser folgen



Weiter zur Bildergalerie: Ruine und Burgkirche Ringgenberg

Zurück zur letzten Seite !

Zu Schweiz zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © Februar / Dezember 2007 by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !