Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!.................................................................................................... Besucht von: JJ , am: 03. 03. 2007 , Objekt Nr. ch-lm-mu.0001

 

 


Schweiz Bern



Mülenen (Letzimauer) !


Der heute Weiler Mülenen (Gemeinde Reichenbach) liegt an der engsten Stelle des Kandertals, das im Mittelalter strategisch bedeutsam war. Die Anfänge der aus Burg , Letzimauer und Städchen bestanden, talaufwärts gerichteten Talsperren reichen ins späte 12. Jahrhundert zurück. Besitzer des urkundlich 1269 erstmals erwähnten Orten waren die Freiherren von Kien, um 1290 die von Wädenswil.
1294 fanden hier wohl Kampfhandlungen in Krieg deren von Wädenswil mit der Stadt Bern statt. Nach versiedenen Handwechseln gelangte Mülenen 1352 durch Verkauf an die Stadt Bern.

Nach der Verlegung des Landvogteisitzes auf die Tellenburg bei Frutigen wurden Burg und Letzi Mülenen um 1400 preisgegeben und in der Folge als Steinbruch benützt.


Zu beginn des Zweiten Weltkrieges (Errichtung des "Reduits" ab 1940) erhielt strategische Bedeutung: Der Suldbach Wird zum Panzergraben kanalisiert und mit der Einrichtung eines Betonhöckerstreifens entlang dem Südufer den neuen Wehrbedürfnissen angepasst.
Der mittelalterliche Ausdruck "Letzi" bedeutet Hinderung , Hemmung, Schutzwehr oder Grenzbefestigung. Eine Letzimauer hatte feindlichen Durchmarsch abzuweisen sowie Viehraub, Plünderung und Brandschatzung zu verhindern. Gleichzeitig legte sie als Repräsentationsobjekt Zeugnis vor der wirtschaftlichen Macht der Grundherrenschaft ab.
Im Kanton Bern ist nur in Wimmis eine weitere Letzi als Geländedenkmal erhalten geblieben. Vergleichbare Lezinen finden sich vor allem in der Zentralschweiz (Näfels GL, Morgarten SZ). Die Letzi von Mülenen zeichnet sich im Vergleich mit diesen durch die erhaltene Länge und ihre besondere Qualität aus. Die Mauer besass wohl in einer Höhe von 3 bis 5 Metern einen Wehrgang mit Brüstung.


Seit 1990 Grabungen des Archeologischen Dienstes des Kantons Bern.

1991 / 92 wurde die Letzimauer unter Schutz von Bund und Kanton gestellt,

1995 Ausgegraben und mit Hilfe des Bundes konserviert.

A. v. d. T.



_________________________________________________________________

Öffnungszeiten:

frei zugänglich

Parkmöglichkeiten:

bei der Ruinen


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Mülenen


Übernachtung:

ev. in Mülenen od. Spiez


Koordinaten:

N46° 38.154 / E007° 41.299 (696 m ü.M)

bis

N46° 38.154 / E007° 41.328 (698 m ü.M)


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

mit dem Fahrzeug


Optimale Route von Thun nach Mülenen
Fahrzeit: ca. 18 Minuten
Von Thun aus etwa noch 21 Kilometer bis nach Mülenen
______________________________
in Thun über die 6, Burgstraßeauf die A6 fahren

der A6 weiter über Thun-Süd richtung Interlaken fahren A6

nach Thun-Süd von der A6 auf die A8 richtung Interlaken nach Spiez fahren

in Spiez von der A8 auf die 11 fahren und

der Strasse richtung Zweisimmen nach Mülenen folgen


Die Letzi ist nicht zu übersehen, sie führt direkt über die Hauptstrasse



Weiter zur Bildergalerie: Mülenen

Zurück zur letzten Seite !

Zu Schweiz zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © März / Dezember 2007 by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !